Verkostung Olvi Joulu Olut
Passend zu Weihnachten habe ich mich mit ein paar finnischen Weihnachtsbieren eingedeckt und möchte diese auf meinen Prüfstand stellen. In Deutschland sind die ja immer etwas besonderes, zumindest für mich. Schön stark und sehr malzig, das macht um diese Jahreszeit Spaß. Was aber ist ein finnisches Weihnachtsbier?
Aussehen:
Das Bier ist sehr braun, ins Licht gehalten sogar sehr rot! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Der Schaum ist sehr verhalten und kaum präsent, kann man aber lassen.
Geruch:
Der Geruch ist sehr neutral. Etwas nach Karamell und malzig-süß.
Geschmack:
Auch im Antrunk sehr schwache Aromen von Malz. Es entfaltet sich eine leichte Brotigkeit mit Röstaromen und leicht nachhängender Bittere. Die Karbonisierung dürfte bei 4g/l liegen und ist so schwach wie der Alkohol mit 5% (für ein Weihnachtsbier).
Fazit:
Es war ja nicht mein erstes Weihnachtsbier aus Finnland, und darum bin ich nun doch sehr überrascht. Das ist ein einwandfreies Brown Ale und nichts anderes. Allerdings ohne echte Höhepunkte. Für den doch recht hohen Preis den man hier für so ein Bier zahlt dann leider etwas zu lasch.
Noch kein Kommentar